Eigentlich ist alles ganz einfach: Sie bedürfen beim Kauf eines Diktiergeräts der Beratung und rufen uns an. Dann besprechen wir Ihre Anforderungen und die im Markt befindlichen Angebote im Detail, klären Für und Wider — und finden das für Sie passende. Wäre doch gelacht! Aber manchmal erreichen Sie uns nicht. ...
Es mag nicht das wichtigste Kriterium sein bei der Entscheidung für ein digitales Diktiergerät, aber einige Hersteller bieten hervorragend auflösende Farbdisplays für ihre Diktiergeräte an. Aufgrund des größeren Kontrasts können hier auch mehr Informationen untergebracht werden als auf Schwarz/Weiß-Displays.
Es mag nicht das wichtigste Kriterium sein bei der Entscheidung für ein digitales Diktiergerät, aber einige Hersteller bieten hervorragend auflösende Farbdisplays für ihre Diktiergeräte an. Aufgrund des größeren Kontrasts können hier auch mehr Informationen untergebracht werden als auf Schwarz/Weiß-Displays.
Mit einem Diktiergerät betrachtet man weder Videos noch Fotos, man spielt damit nicht und surft auch nicht im Internet. Da professionelle Diktiergeräte seit jeher für die "Blindbedienung" designt werden, lassen sich die Grundfunktionen selbstverständlich prima nutzen, ohne überhaupt jemals einen Blick aufs Display zu werfen. Da digitale Diktiergeräte allerdings weit mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten bieten, als herkömmliche Kassettenrecorder, braucht es ein Display, um bestimmte Betriebszustände, verbleibenden Speicherplatz und Akkulebensdauer oder die Einstellungsmöglichkeiten im Menü darzustellen.
Hierbei wird zwischen Farb- und Schwarzweiß-Displays unterschieden. Natürlich macht eine sinnvoll auflösende Farbanzeige mehr her, es können mehr Details und Informationen dargestellt und Informations- und Warnsignale schneller erkannt werden. Auch nähert ein Farbdisplay ihr neues digitales Diktiergerät mehr an andere elektronische Gadgets wie mp3-Player und SmartPhones an, die Sie vermutlich schon seit längerer Zeit nutzen und kennen. Kurzum, es mag sicher nicht das entscheidende Kriterium bei der Entscheidung für ein Diktiergerät sein, aber wir wollen, dass Sie das Diktiergerät bekommen, das Sie sich vorstellen.
Auch für digitale Diktiergeräte gibt es die Grundbedienung für den Daumen (Spulen, Aufnahme, Stop, Wiedergabe) als Schiebeschalter oder Drucktasten. Wählen Sie hier aus, welche der beiden Möglichkeiten Ihr Diktiergerät haben soll bzw. an welches System Sie gewöhnt sind.
Grundsätzlich können die vorgestellten Diktiergeräte mit herkömmlichen Batterien betrieben werden. Soll Ihr neues Gerät Akkus direkt im Gerät laden können oder reicht Ihnen der Batteriebetrieb? Batterien eignen sich für den gelegentlichen Einsatz, Akkus für den täglichen Gebrauch.
Professionelle digitale Diktiergeräte kommen mit einer Software, die den Austausch der Diktatdateien im Netzwerk ganz automatisch im Hintergrund ablaufen lässt. Falls Sie allein oder nur für eine Sekretärin arbeiten, brauchen Sie dies womöglich nicht.
Wenn Sie erstmals digitale Diktiertechnik kaufen, haben Sie die freie Wahl, was den Hersteller angeht. Sollten Sie allerdings an Ihrem Arbeitsplatz bereits digitale Diktiertechnik eines Herstellers einsetzen, ist es anzuraten, bei diesem zu bleiben.
Diktiergeräte sind dafür optimiert, sie in der Hand zu halten und direkt hineinzusprechen. Zum Mitschneiden von Vorlesungen, Tagungen, Interviews oder Meetings eignen sich Interview- oder Konferenzrecorder, mit denen Sie wiederum nicht diktieren können.
Nicht alle Hersteller bieten Kompatibilität für alle Betriebssysteme, insbesondere wenn Sie einen Apple Macintosh einsetzen, liefert nicht jeder Hersteller hierfür eine Software. Wählen Sie hier aus, ob Sie Windows- oder Mac-Anwender sind.
Professionelle Handdiktiergeräte sind normalerweise integraler Bestandteil einer Softwarelösung, die Diktatverwaltung, -bearbeitung, -verteilung in einem Computernetzwerk übernimmt. Was aber, wenn Sie gar keinen Computer am Arbeitsplatz benutzen oder keine Software installieren können oder wollen?
Moderne digitale Diktiergeräte melden sich als Wechselspeicher an einem PC an. Das heißt, mit solchen Geräten lassen sich - wie auf einem USB-Stick - auch Dateien vom PC auf die Speicherkarte übertragen. In besonders sicherheitsrelevanten Umgebungen ist dies unerwünscht/verhindert und Sie benötigen ein Gerät, das diesen Erfordernissen Rechnung trägt.
Hier finden Sie Links zu allen von uns vorgestellten und in die Auswahl aufgenommenen digitalen Diktiergeräten der Hersteller Grundig, Philips und Olympus.